Heute geht es weiter mit Tests und Vorstellungen von Produkten für Chili- und Schärfe-Fans. Den Anfang macht ein scharfes Ketchup: des Spicy Ketchup von Chili Food.

Das Ketchup wird für den Preis von aktuell 4,99 Euro im Shop von Chili Food angeboten. Geliefert wird eine stabile Glasflasche, die ordentlich versiegelt wurde.

Nach dem Öffnen strömt eine leicht fruchtige, etwas Essig-haltige Note aus der Flasche. Das Ketchup besitzt eine dunkle, kräftige Farbe.

Der Geschmack der Soße lässt sich als rauchig-süßlich beschreiben. Damit ähnelt das Ketchup eher einer Barbecue-Soße, statt einem typischen Ketchup. Ich vermisse ein fruchtiges Tomatenaroma. Für sich genommen schmeckt die Soße zwar durchaus ganz lecker, von einem Ketchup erwarte ich aber etwas anderes. Auf das rauchige Aroma wird allerdings auch in der Artikelbeschreibung im Shop deutlich hingewiesen.

Die Schärfe wird vom Hersteller im mittleren Bereich angegeben. Ich würde sie sogar leicht darunter sehen. Die Soße ist zwar scharf, lässt sich aber auch in größeren Mengen ohne starkes Brennen im Mund verzehren.

Durch die Geschmacksrichtung des Ketchup wird der Verwendungsbereich der Soße etwas eingeschränkt. Am Besten passt die Soße zu gebratenem oder gegrilltem Fleich.

Insgesamt handelt es sich beim Spicy Ketchup um eine solide Soße mit leichtem Raucharoma ohne übertriebene Schärfe.

Zutaten:

Ketchup (Wasser, Tomaten, Maissirup, Essig, Zwiebeln getrocknet, Gewürze, natürliches Aroma), Jalapeno Chili, Chipotle Chili getrocknet, Jalapeno Chili getrocknet, Chipotle Mischung (Chipotle Chili, Wasser, Salz, Zitronensäure), Knoblauch, Salz

Chili-Blog Kurzbewertung des Spicy Ketchup:

Aussehen:
Inhaltsstoffe:
Geschmack:
Schärfe:

Link zum Hersteller: Spicy Ketchup

Bilder:
Spicy Ketchup Spicy Ketchup